Basteltipp: Rustikaler Adventskalender aus Holzbrettern

Gekaufte Adventskalender sind meist aus Pappe und hinter ihren Türen versteckt sich ein kleines Stück Schokolade. Unser selbst gemachter Adventskalender aus Holz in Tannenbaumform dagegen ist stabil und fasst wesentlich mehr als ein Mini-Stück Schokolade. An seinen Ästen hängen nämlich praktische Geschenk-Tüten anstatt Nadeln. Um den Adventskalender aus Holz selber zu machen, müssen Sie sich gerade mal ein paar Stunden Zeit nehmen und fertig ist das gute Stück – perfekt, um in der letzten Minute noch einen Adventskalender zu basteln, wenn die Papp-Exemplare im Laden bereits vergriffen sind. Und ganz ehrlich: Selbst gemacht ist doch eh immer schöner als gekauft.

Das benötigte Material finden Sie in unserem Fachmarkt oder in unserem Onlineshop.

Tipp: Die schicke Tannenbaumform eignet sich ebenfalls hervorragend als Weihnachtsdekoration. Und wer möchte, hängt noch etwas Weihnachtsschmuck an die Häkchen und nutzt ihn gleich als Alternative zum nadeligen Weihnachtsbaum. Ganz im Sinne des Umweltschutzes kann dieser schmucke Tannenbaum aus Holz auch problemlos über viele Jahre hinweg immer wieder zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder Ihrer fertigen Exemplare. In jedem Fall wünschen wir viel Freude beim Nachmachen sowie eine schöne Weihnachtszeit!

Ihr Team vom Zeulenrodaer Holzfachhandel

 

 

Bild: Pinterest

 

Material & Anleitung

 

Material

Sie benötigen:
1 x Quadratstab Kiefer (28 x 28 mm, 2,4 m Länge)
2 x Glattkantbretter Lärche (gehobelt und gefast, 21 x 95 mm, 4,0 m Länge)
24 x Schraubhaken (z.B. 40 mm)
1 Paket Holzschrauben (4,0 x 30 mm) - oder falls vorhanden 14 Stk. einzeln
1 Paket Holzschrauben (4,0 x 50 mm) - oder falls vorhanden 2 Stk. einzeln
außerdem: eine Akku-Multisäge und einen Akku-Bohrschrauber

 

Der Stützpfosten (Quadratstab) wird zunächst auf 160 cm Länge gekürzt.
Der Fuß des Adventskalenders wird aus dem Reststück gebaut: dieses einfach auf 40 cm kürzen und unten mittig mit den zwei längeren Holzschrauben an der Leiste fixieren.
Dann vier Glattkantbretter in sieben unterschiedlich lange Teile zusägen (Maße: 15 cm / 30 cm / 45 cm / 60 cm / 75 cm / 80 cm / 95 cm).

 

 

Die unterschiedlich langen Latten nun in gleichen Abständen auf den Pfahl schrauben – die kürzeste knapp unterhalb der Spitze, die längste am unteren Ende. Dazu am besten jeweils zwei Schrauben verwenden. Die Querlatten bilden die Zweige des Tannenbaums.

 

 

 

Damit der Adventskalender eine typische Tannenbaumform erhält, ein langes Brett schräg auf die Latten legen (von der Spitze bis zur breitesten Stelle) und mit einem Stift die Schnittlinien markieren. Dann die Enden entlang der Markierung mit der Säge abschrägen.

 

 

 

Zum Schluss die 24 Haken nach Lust und Laune auf den Querlatten verteilen und mit prall gefüllten Päckchen dekorieren.